Departement

Präsidium

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Wirtschaft und Tourismus

Leitsatz

Der Stadtrat unterstützt die ansässigen Unternehmen und fördert die Ansiedlung von Betrieben. Insbesondere will der Stadtrat das Gewerbe im Stadtzentrum stärken. Mit dem grossen Bildungsangebot ist Kreuzlingen ein interessanter Standort für Start-ups.
Der Stadtrat fördert den Tourismus, um Kreuzlingen als Feriendestination bekannter zu machen. Er baut das touristische Angebot gezielt weiter aus und positioniert Kreuzlingen als velo- und familienfreundliche Stadt.

Ziele

  • Standortattraktivität für Gewerbe und Unternehmen fördern
  • Stadtzentrum für Gewerbe sowie für Kundinnen und Kunden stärken
  • Start-ups fördern
  • Tourismus durch die Positionierung von Kreuzlingen als Feriendestination fördern

Massnahmen

  • Anlaufstelle für Unternehmen aufbauen und Austausch zwischen Stadt und Unternehmen aufrechterhalten
  • Kreuzlingen als interessanten Wirtschaftsstandort bekannt machen
  • «Service +»-Strategie* umsetzen
  • Kreuzlingen Tourismus bei der Umsetzung der DMO** und der Entwicklung der Tourismusstrategie unterstützen
  • Plattform für Start-ups schaffen
  • Eine «velofreundliche Stadt» in enger Zusammenarbeit mit dem Departement Bau entwickeln

* «Service +»-Strategie: Profilierung des Kreuzlinger Gewerbes durch Entwicklung vom reinen Einkauf hin zum Einkauf mit Mehrwert (Service und Dienstleistungen)
** DMO (Destinationsmanagementorganisation): Strategische Führung und Vermarktung einer touristischen Destination